fit4school Coaching-Module

landquart@fit4school.ch

Konzentration

  • Die Lernenden sind mit dem komplexen Begriff "Konzentration" auf einer altersgerechten Ebene vertraut.
  • Die Schülerinnen und Schüler soll erkennen, welche Faktoren konzentriertes Arbeiten und Lernen stören.
  • Die Lernenden werden sich bewusst, inwiefern sich eine optimale Lernumgebung auf die Konzentration auswirkt.
  • Die Lernenden erfahren, welche weiteren Faktoren sich positiv auf eine konzentrierte Arbeits- und Lernleistung auswirken (z.B. Ernährung usw.)
  • Die verschiedenen und abwechslungsreichen Übungen basierend auf wissenschaftlichen Hintergründen, die alle mit spielerischen Elementen verbunden sind. Sie sorgen für eine sukzessive Konzentrationssteigerung.
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen, Konzentrationsübungen in ihren Alltag einzubauen und so die Konzentration aktiv aufrecht zu erhalten und weiter zu verbessern.

Arbeitstechnik

  • Die Schülerinnen und Schüler lernen unterschiedliche Lerntechniken und Strategien kennen und anwenden.
  • Die Lernenden bestimmen ihren persönlichen Lerntyp und erkennen/erforschen ihr individuelles Lernverhalten.
  • Die Schülerinnen und Schüler erhalten hilfreiche Strategien zum Lernen und Auswendiglernen.
  • Die Lernenden erwerben die Fähigkeiten Fehler zu anaylsieren und zu beheben resp. zu vermeiden.
  • Die Jugendlichen finden ihren idealen Tagesrythmus heraus und passen ihren Arbeitsrythmus dementsprechend an, z.B. mit optimal eingesetzten Lernpausen.
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie ihren Arbeitsplatz optimal organisieren und vieles mehr!

Motivieren und Ändern

  • Die Schülerinnen und Schüler lernen herauszufinden, welche Dinge sie gerne machen und wie sich sich für die anderen Aufgaben selbst motivieren können.
  • Die Jugendlichen lernen über ihre Ziele zu sprechen; was sie in der Schule erreichen wollen und welche Berufe/Branchen für sie in Frage kommen.
  • Die Lernenden erhalten Tipps zur Motivation für das Lernen und wie sie durch Erfolge besser und effizienter arbeiten werden.
  • Gemeinsam mit dem Coach wird ein individuelles Belohnungs-, Anreizsystem für das eigene Lernen eingeführt.
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen mit Wochenplanung und Zeitmanagement umzugehen und zum Beispiel Zeitfresser zu eliminieren.
  • Der Coach bringt den Lernenden die Motivation für das Lesen bei.

Planen und Organisieren

  • Die Schülerinnen und Schüler lernen u.A. das Lernen am Computer zu organisieren.
  • Die Lernenden bekommen Methoden und Strategien vermittelt, um ihre Hausaufgaben schnell und effektiv zu erledigen
  • Anhand von Wochenplanungen und Zeitmanagement bekommen die Jugendlichen ihren Schulalltag organisatorisch in den Griff.
  • Die Lernenden wissen, wie sie ihren persönlichen Arbeitsplatz richtig gestalten und organisieren.
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen welche Schritte sie auf dem Weg zu einer erfolgreichen Prüfung einplanen und beachten soll